Dienstag, 10. Februar 2015

es braucht einen neuanfang


die überschrift verrät es schon, es geht wieder um die wko wahl, aber das verwundert so wenige tage vor ende dieser wahl auch nicht. doch das ist mehr als nur ein wunsch, das ist eine notwendigkeit, denn die branche hat zurzeit keine interessensvertretung, die diesen namen verdienen würde.

in der fachgruppe werbung wien herrscht das doppelte k.
k-k für kein konzept, k-k für keine kompetenz, k-k für keine kreativität. gerade für unsere branche schon fast ein inhaltliches todesurteil.

das müssen wir zusammen überwinden und diese wahl als chance begreifen. denn die rechnung ist sehr simple. gehen die vielen EPUs und KMUs zur wahl, dann wird es auch eine neue mehrheit in der fachgruppe werbung geben und ich bin dabei auch guter dinge, dass das TEAM WERBUNG WIEN, für das ich kandidieren darf, gut abschneiden wird.

wir sind für unsere positionen bekannt und haben diese auch nicht erst für diese wahl als überschriften konzipiert, sondern wir arbeiten an diesen seit über 5 jahren. mal kommt was weg, weil es gelöst oder überholt ist, dann wieder poppt ein neues thema auf, wie zb. die reform der berufsbilder. wir haben uns in den letzten jahren einen derart guten ruf erarbeitet, dass der wirtschaftsbund in seiner verzweiflung für diese wahl für den stimmzettel unsere marken- und listenbezeichnung übernommen hat. das tut man nicht, wenn man sich davon keinen unlauteren vorteil versprechen würde.

ich finde das mit dem abstand von ein paar tagen grandios. denn mit dieser aktion hat man sich selbst offenbart. wer es nötig hat zu kopieren und geistigen diebstahl zu begehen, der zeigt damit überdeutlich, wie es um ihn selbst bestellt ist.
peinlich waren die vielen dementi. sie zeugten von einer erschreckenden unkenntnis, was denn nun eine marke sei, was marktgeltung ist oder welche begriffe man überhaupt schützen könnte. als beispiel wurde zb. behauptet, man könnte  brot als wort ja auch nicht schützen. ahja. und wie sieht es dann mit "apfel" oder "diesel" aus? geht natürlich. aber TEAM WERBUNG WIEN besteht ja nicht nur aus einem wort und der zweck der wählertäuschung ist ganz offenkundig.

aber mal spaß beiseite, das ist natürlich für unsere branche ein absolutes no go. und da hilft auch der verweis aufs markenregister nichts. die allermeisten EPUs und KMUs die sich selbst einen markennamen gegeben haben, unter den sie am markt aktiv sind, tragen diesen nicht ins markenregister ein. das ist auch nicht unbedingt notwendig. würde nun eine kollegin / ein kollege den namen eines anderen verwenden, um am markt bessere chancen zu haben, ich denke unser urteil über diese person wäre eindeutig. und so wird es auch in diesem fall sein.

doch sehen wir auch das positiv. es geht immer um unterscheidbarkeit und die ist bei dieser wahl mehr als gegeben. es geht um leere vs inhalt, es geht um unredlichkeit vs. glaubwürdigkeit. und das wiederum kann man nicht einfach von sich behaupten, das muss man sich aufbauen und verdienen. ich habe das ehrlich in den letzten 6 jahren versucht. ich sage, was ich mir denke und ich habe erkannt, dass wir auf allen ebenen eine neue art der politik und der standesvertretung brauchen. darum engagiere ich mich auch in initiativen (respekt.net, initiative neue wirtschaft), die nichts mit parteipolitik zu tun haben. für kleingeister geht das nicht zusammen, für mich ist das der einzige weg, wie wir zukünftig politisch gestalten können. damit lege ich nicht meine politische gesinnung ab, die lässt mich stets für jene eintreten, die sich selbst nicht zu helfen wissen.

zum schluss die bitte um eure vorzugsstimme. wer mich ein wenig kennt, der / die weiß, wie ich damit umgehen werde.