Sonntag, 22. Februar 2015

veränderung braucht wähler

am dienstag den 24.2. ist es soweit, die letzten drei tage der wko-wahl (24.2.-26.2.2015, 8.00-20.00 uhr) stehen an und die wahllokale haben in wien geöffnet. in nur drei tagen kann man die ausrichtung der fachgruppe werbung wien für die kommenden 5 jahre verändern. eine veränderung die aus meiner sicht dringend notwendig ist.

warum trete ich so sehr für diesen #neuanfang ein?
ich tue das, obwohl ich weiß, dass die meisten von uns mit der fachgruppe nichts zu tun haben und auch nichts zu tun haben wollen. dennoch bin ich davon überzeugt, dass eine neu geführte fachgruppe werbung die rahmenbedingungen für uns alle, entscheidend mitbeeinflussen kann, bzw. bewusstseinsbildung bei themen schafft, die uns alle betreffen.
abgesehen davon hat das ergebnis in der fachgruppe auswirkungen darauf, wer in der wko wien das sagen hat und in dieser hinsicht bin ich mir sehr sicher, dass die mehrheit der mitglieder schon lange etwas anderes will.

diesen fünf themen will ich mich schwerpunktmäßig widmen:

  1. öffentliche ausschreibungen
    diese müssen endlich strukturell verbessert und professionalisiert werden. im bund sollte das einheitlich die bundesbeschaffungsgesellschaft übernehmen. zugleich muss es zu einer öffnung für EPU und KMU kommen und wir müssen gerade im kreativbereich weg vom diktum der bestpreisvergabe kommen. dafür müssen aber auch experten in die vergabe eingebunden werden.
  2. reform der sva
    eine ewige baustelle und die reformen sind dringend notwendig. dazu gehören aus meiner sicht, die abschaffung des 20% selbstbehaltes, das krankengeld sollte für EPU und KMU mit bis zu 5 mitarbeitern ab dem 4. tag ausbezahlt werden, die berechnung und abrechnung der beiträge muss transparenter, nachvollziehbarer und zeitnaher geschehen, die mahnzinsen müssen auf ein erträgliches ausmaß gesenkt werden und während der karenz zahlt man automatisch keine sva-beiträge
  3. honorare
    wir müssen als branche endlich beginnen, nachvollziehbar anzubieten und wir müssen uns auf ein berechnungsmodell für unsere dienstleistungen einigen. die einführung eines honorarkalkulators wäre ein erster wichtiger schritt, zusätzlich wäre es ratsam, die wichtigsten bestandteile eines angebotes, einer rechnung vom wording und von der struktur her zu vereinheitlichen. wir müssen darüber diskutieren, was die berechnungsbasis für unsere dienstleistungen ist. aus meiner sicht könnte das der faktor zeit sein.
  4. mediaagenturen
    wir müssen als branche die geschäftsmodelle der mediaagenturen hinterfragen. in deutschland tobt darüber schon eine intensive debatte, wir blenden das thema eifrig aus. tun wir es nicht, prophezeie ich eine implosion des systems, das uns mehrere tausend arbeitskräfte kosten wird. mediaagenturen können nützliche partner in der umsetzung von kampagnen sein, wenn sie ihren beratungsauftrag wieder ernst nehmen und davon wegkommen zu reinen einkaufsgesellschaften zu mutieren, in deren umfeld undurchsichtige rabattmodelle ihr unwesen treiben.
  5. ausbildung
    seit jahren fordere ich eine evaluierung der ausbildungssituation für berufe im bereich werbung und marktkommunikation in österreich, weil ich diese für suboptimal halte. eine solche kann auch nur österreichweit passieren und sollte mit den bedingungen und resultaten im deutschsprachigen raum verglichen werden. ich finde es unverantwortlich junge menschen unzureichend auszubilden und damit die eigentliche ausbildung in die hände der betriebe zu verlegen. wir agieren nicht mehr in einem abgeschlossenen system, darum müssen wir unsere branche europafit machen. 
es gäbe noch unendlich viele themen und problemfelder (grundumlage, werkverträge, berufsbilder, gewerbe lobbying, bundesweiter kollektivvertrag, ausbau des versicherungservice uvm.) und mich auf diese fünf zu konzentrieren, heißt nicht, dass ich keine weiteren meinungen hätte. aber zum glück bin ich teil eines teams und in diesem team wollen wir uns die arbeitsschwerpunkte ein wenig aufteilen.

wichtig aus meiner sicht, wir müssen das alles angehen, wir müssen uns dafür zuständig fühlen und wir dürfen die verantwortung dafür nicht abschieben.
der #neuanfang ist möglich. alles was es braucht, ist eine höhere wahlbeteiligung als 2010.
daher bitte ich euch, geht wählen. wählt den #neuanfang und motiviert andere es euch gleich zu tun.

p.s. bitte achte bei deiner wahl auf das original. das echte TEAM WERBUNG WIEN, kandidiert als liste 2.