Mittwoch, 16. Oktober 2019

EINE STUNDE MIT SIGI MAYER

sigi mayer, freund, mentor, vorbild
als ich vor rund 1 1/2 jahren mit der talkreihe "eine stunde mit..." begann, stand für mich eine ganz wesentliche motivation im vordergrund. wie schaffen wir es wieder begeisterung in die branche zu tragen?

es gibt so viele großartige kreative und gerade im bereich grafik design gibt es davon besonders viele. dennoch muss ich feststellen, dass uns irgendwie die freude verlassen hat.
vielleicht sind es die rahmenbedinungen unter denen wir arbeiten müssen, die fehlende wertschätzung und vor allem die fallenden honorare. ich spüre nur, dass es so ist.


sigi mayer, dieser 70jährige quergeist bewies jedoch einmal mehr, dass er sich seine ganz persönliche begeisterung nicht nehmen lässt. dass es nur an uns selbst liegt, dass wir tolle ideen und konzepte entwickeln und auch umsetzen. projekte, die selbst begeistern. 


diese projekte und ideen gehören gezeigt, um wiederum andere anzustacheln. darum finde ich es großartig, dass es mittlerweile in wien eine reihe von veranstaltungen und festivals gibt, die top kreative nach wien holen und somit einen austausch ermöglichen. stellvertretend möchte ich folgende erwähnen: forward festival, offf festival, creative mornings, jetzt-konferenzen, die vielen events von design austria und cca, uvm. in vielen fällen konnte ich kooperationen zwischen den veranstalterInnen und der fachgruppe werbung vermitteln. wir fanden dafür auch immer eine ganz knappe mehrheit, weil wirtschaftsbund und unos konsequent gegen eine jede dieser veranstaltungen stimmten. natürlich auch gegen eine stunde mit...
wer mich kennt, weiß, das ficht mich nicht an. die branche ist mir ein anliegen und so lange ich die möglichkeiten dazu habe, werde ich mich weiterhin für sie einsetzen.


aber vor allem gilt: wir begeistern uns, um andere zu begeistern.