Mittwoch, 21. Februar 2018

WERTSCHÄTZUNG


Gut Ding braucht bekanntlich Weile und es war ein hartes Stück Arbeit für uns, die Wertschätzungskampagne der Fachgruppe Werbung Wien vom ersten Ansinnen, über einen entsprechenden Antrag, über die europaweite Ausschreibung, dem Pitch hin zum konkreten Ergebnis zu begleiten, das wir diese Wochen sehen dürfen.


Als ich mit der Idee einer Wertschätzungskampane zum damaligen Fachgruppenobmann Stephan Götz ging, dem ich an dieser Stelle für seine Unterstützung danken möchte, lag mir das Thema schon seit geraumer Zeit auf der Seele. Viele Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, aber natürlich auch die Selbstwahrnehmung aus rund 20 Jahren Verbundenheit mit dieser Branche zeichnen ein eher düsteres Bild.  Darum war es uns und mir sehr wichtig, dass wir mit dieser Kampagne gleich mehrere Signale aussenden. 
1. Wir arbeiten in einer wunderbaren Branche und haben oft das Glück für wunderbare Kunden zu arbeiten. 2. Die Ergebnisse unserer Arbeit überdauern die Zeit, das gilt oft für jenen Bereich in dem ich selbst tätig sein darf, dem Graphic Design - Stichworte Logos, Packaging Design 3. In welchem Beruf sonst darf man jeden Tag etwas erfinden?

Zusammengefasst kann man sagen, wir wollen uns selbst den Stolz zurückgegeben, der uns über die Jahrzehnte verloren gegangen ist. Im Ranking der unbeliebtesten Berufe streiten wir uns mit Politikern um die letzten Plätze. Das darf nicht so bleiben, weil es sonst zu einem nachhaltigen Schaden für die Werbe- & Kommunikationsbranche kommen würde. Schlechtes Image schlägt auf den Nachwuchs durch und schlecht motivierte Kreative werden für ihre Kunden nur mäßige Ergebnisse abliefern.

Wenn wir über Wertschätzung sprechen, muss man natürlich auch das Thema Honorare ansprechen und im Wort Honorar steckt ja eigentlich alles drin, was man dazu sagen soll. Herkunft: lateinisch honorarium = Ehrensold / lat. honorare ehren, auszeichnen  – mehr Wertschätzung für eine geleistete Arbeit kann man eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Leider ist es so, dass die Honorare seit geraumer Zeit im freien Fall sind. Das schlägt sich natürlich nicht nur aufs Gemüt aus. Wir haben dazu eine Reihe von Studien in Auftrag gegeben und die erste zum Bereich Grafik Design wird in wenigen Wochen publiziert. So viel vorweg: in 10 Jahren kam es zu einem durchschnittlichen Honorareinbruch von 25-40%.  Mit ein Grund warum sich die sogenannte Agenturlandschaft so radikal verändert hat, von einer solchen kann man heute eigentlich nicht mehr sprechen. Wenn wir ehrlich sein wollen, tragen wir dabei natürlich auch eine Mitschuld. Die Geschichten über unmoralische Angebote könnten ganze Bücher füllen.

Jetzt aber wollen wir eine Internetplattform, das Herzstück der Kampagne mit vielen Positivbeispielen füllen. Dabei geht es um alle Bereiche der Kommunikationsbranche, ob es also um klassische Werbung, Graphic Design, PR, Webdesign, Meinungsforschung uvm. mehr geht, alle sollen sichtbar werden. Einreichen kann man über dieses Einreichformular:
https://werbungwien.at/reichen-sie-hier-ein/
Sichtbar werden alle Arbeiten dann hier: www.gutewerbung.at 

So wollen wir jener Generation, die nicht mehr von ihren Erinnerungen an die gute alte Zeit leben kann und sich daran ein wenig aufrichten kann, ein neues Standesbewusstsein zu geben. Seid stolz auf eure Arbeit, seid stolz auf das, was ihr könnt und liebe Kunden seid stolz darauf, in Wien die besten Kreativen Österreichs zur Verfügung zu haben.


Zum Schluss noch ein Eventtipp in eigener Sache.
Am 15.3.2018 starte ich mit einer neuen Talkreihe - "Eine Stunde mit..." 
Mit dieser will eine Lücke schließen. Ich möchte mich mit herausragenden Persönlichkeiten der Kreativbranche - Schwerpunkt wird der Bereich Graphic Design bilden - treffen und mit ihnen nicht so sehr über ihre Arbeiten reden, sondern darüber was sie antreibt, wie sie so geworden sind, wie sie so bleiben, wie sie sind. Es wird also viel über Leidenschaften, das Unangepasste, das Herumspinnen und Verrücktsein gehen. Eigenschaften, die uns zunehmend verloren gehen, aber die Basis unserer Arbeit ausmachen sollten.

Den Anfang macht Eric Kessels von Kessel & Kramer. Ein großartiger Kreativer! Ich freue mich schon sehr auf das Gespräch.
Anmelden kann man sich hier: 
https://vama.wkw.at/login.aspx?VANR=13007378
Die Teilnahme ist kostenlos.

An dieser Stelle möchte ich beim Team des forward festivals bedanken, die diese Veranstaltungsreihe überhaupt möglich gemacht haben. Lukas Kauer - Othmar Handel vielen Dank!