Montag, 13. März 2017

es geht voran

vor einiger zeit habe ich darüber geschrieben, dass veränderungen oft viel zeit benötigen und dass das auch das wesen einer entwickelten demokratie sein muss. das strengt zwar an, aber es macht sinn. in meinem blogbeitrag von damals, schrieb ich davon, dass ich zusammen mit meinem kollegen klaus hermetschläger an einer reform der werkvertragsregelung arbeiten würde:
http://marcusarige.blogspot.co.at/2016/09/veranderung-braucht-zeit.html

jetzt scheint ein vorschlag am tisch zu liegen, der eine verbesserung der situation bringen soll, der mich aber weiterhin skeptisch sein lässt.
http://derstandard.at/2000043092889/Scheinselbststaendigkeit-soll-durch-Vorabpruefung-verhindert-werden

es ist ein erster schritt und sicherlich eine verbesserung des status qou, aber eine echte rechtssicherheit bringt das geplante gesetz noch immer nicht.
aus meiner sicht ignoriert dieser vorschlag, dass die allermeisten werkverträge / aufträge an subunternehmer mündlich vergeben werden und das zumeist sehr kurzfristig.

außerdem wird es weiterhin fälle geben, die aus sicht der prüfer anders gelebt wurden, als im fragebogen angegeben und dann wird man wieder dort stehen, wo man auch heute steht, selbst wenn die sva (im übrigen meldet die sva nicht selten fälle an die gkk, wenn man dort keine beiträge zahlt) mit am tisch sitzt.

was ich mich aber wirklich umtreibt, ist die frage, wie schnell wird man diesen bescheid erhalten? denn das ist ja für uns selbständige und unternehmer eine ganz wichtige frage! wenn es sinn machen soll, müsste das in einem bereich von 48 stunden liegen, ich habe aber meine zweifel daran, dass es so schnell gehen wird. vor allem dann nicht, wenn dieses instrument breit genutzt wird, wovon wohl die initiatoren selbst nicht ausgehen.


daher denke ich, dass meine arbeit in dieser frage noch nicht vorbei ist und wir weiterhin an einer echten rechtlichen absicherung arbeiten werden müssen.

wer sich die gesetze anschauen will, die in begutachtung gegangen sind, kann das hier tun:

https://drive.google.com/file/d/0B533GntOInCISEdveXJwT01qU3c/view?usp=sharing


https://drive.google.com/open?id=0B533GntOInCISTgxQ1VLb2R3cDg

https://drive.google.com/open?id=0B533GntOInCITXc1cms5VVVURU0

wer anmerkungen dazu hat, bzw. ergänzungen kann mir gerne schreiben, ich werde versuchen, dinge mit denen ich mich auch identifizieren kann, in die begutachtung einfließen zu lassen. bis zum 20.3.2017 hat man dafür zeit.