Dienstag, 31. Januar 2017

der wert meiner zeit


über die dringlichkeit eine debatte über den wert unserer dienstleistungen habe ich schon oft geschrieben und mit jedem jahr, das vergeht, wird die problematik größer.
nicht nur neue technolgien setzen uns zu, sondern auch kunden die sich immer schwerer tun, unsere dienstleitungen und umsetzungen richtig einzuschätzen bzw. fair zu bewerten. das dauerthema pitchkultur bzw. unkultur brennt dabei genau so sehr unter den fingernägeln, wie der allgemeine honorarverfall. nicht nur deshalb mache ich mich dafür stark, dass die fachgruppe werbung wien dazu eine umfassende aufklärungskampagne starten sollte.


aus meiner sicht dient das zwei wesentlichen zielen.

  1. es geht darum unsere kunden darüber aufzuklären, aus was unsere dienstleistungen bestehen und dass kreative arbeit einen wert hat.
  2. geht es darum, die eigene branche in ihrem selbstwert zu stärken und zugleich tools zur verfügung zu stellen, die die eigene arbeitsleistung sichtbar machen.

ein wesentlich punkt hierbei ist der faktor zeit, der viel zu oft unterschätzt wird.


ich habe daher selbst in meiner agentur damit begonnen, projekte zeitmäßig zu erfassen und habe verschiedene tätigkeiten mit stundensätzen versehen. 

wenn man will könnte man aus dieser art von zeiterfassung schon eine rechnung erstellen, wenn man idee + copyrights der rechnung hinzufügt.

für mich ist es jedoch vor allem deswegen wichtig, um meinen kunden zu zeigen, wie viele stunden an einem projekt und sei es noch so klein, gearbeitet wurde und vor allem wie viele unterschiedliche dienstleistungen und personen das sind. 

aber es hatte auch einen ungeheuren erzieherischen wert für uns / mich selbst. am ende des monats sieht man für sich selbst, was man wie geleistet hat und das sollte man nicht zu gering schätzen.

es gibt einige sehr gute oft webbasierte angebote, die auch teilweise über apps verfügen, die allesamt gut für epu und kmu geeignet sind. wir selbst arbeiten mit https://www.primaerp.com/de_de/, aber auch die unten stehenden lösungen sind gut geeignet.


wichtig ist es, sich am anfang eine struktur der eigenen arbeit vorzunehmen und dieser arbeit einen wert / stundensatz zuzuweisen. dann geht alles jeweils sehr schnell und die gesamtübersicht ist gegeben.


wer also schon lange darüber nachgedacht hat eine zeiterfassung zu installieren, dem empfehle ich folgende lösungen.


viel spaß beim durchklicken und erforschen.


https://letsfreckle.com/


https://www.rescuetime.com/


https://www.toggl.com/


https://zeitspeicher.arbeiterkammer.at/


https://www.getharvest.com/trello


https://mite.yo.lk


https://www.hourstimetracking.com